Beratung zur Patientenverfügung
im Landkreis Nordwestmecklenburg

Eine Patientenverfügung ist ein schriftliches Dokument, in dem eine Person festlegt, welche medizinischen Maßnahmen sie im Falle einer schweren Erkrankung oder Verletzung wünscht oder ablehnt. Das kann zum Beispiel die Entscheidung über eine künstliche Ernährung, eine Beatmung oder eine lebensverlängernde Maßnahme beinhalten.

Eine Patientenverfügung wird erst relevant, wenn die Person aufgrund ihres Gesundheitszustands nicht mehr in der Lage ist, selbst Entscheidungen zu treffen. In einer Patientenverfügung kann die Person ihre Wünsche und Vorstellungen festhalten, um sicherzustellen, dass ihre medizinische Behandlung im Einklang mit ihren persönlichen Werten und Überzeugungen steht.

Beachte, dass mit der Patientenverfügung eine Vertrauensperson beauftragt wird, die im Falle der eigenen Unfähigkeit, Entscheidungen zu treffen, die Wünsche der/des Betroffenen durchsetzt und als Ansprechpartner für Ärzte und Pflegepersonal dient.

Patientenverfügung Betreuungsverein Grevesmuehlen

Hier können Sie die offiziellen Formulare vom Bundesministerium der Justiz herunterladen.

Brauchen Sie Hilfe, Unterstützung oder Beratung beim Erstellen einer Patientenverfügung?

Vereinbaren Sie gern mit uns einen Termin.

Kirchplatz 5
23936 Grevesmühlen