Möchten Sie ehrenamtliche/r Betreuer/in
im Landkreis Nordwestmecklenburg werden?

Ein/e ehrenamtliche/r Betreuer/in ist eine Person, die sich freiwillig bereit erklärt hat, eine andere Person als rechtlicher Betreuer zu unterstützen. Ein/e rechtliche/r Betreuer/in wird dann eingesetzt, wenn eine Person aufgrund einer Erkrankung oder Behinderung nicht mehr in der Lage ist, ihre rechtlichen Angelegenheiten selbstständig zu regeln.

Die Aufgaben können sehr unterschiedlich sein und hängen von den Bedürfnissen der zu betreuenden Person ab. Dazu können finanzielle Angelegenheiten, die Organisation von Pflegeleistungen oder die Vertretung gegenüber Behörden gehören.

Ehrenamtliche Betreuer/innen sollten verantwortungsbewusst und zuverlässig sein und ihre Aufgaben im besten Interesse der zu  betreuenden Person wahrnehmen. Ehrenamtliche Betreuer erhalten eine Schulung und werden von den ortsansässigen Betreuungsvereinen unterstützt.

Beachte, dass eine/n ehrenamtlichen Betreuer/in eine große Verantwortung darstellt und eine gewisse Zeit- und Arbeitsbelastung mit sich bringt. Zukünftige ehrenamtliche Betreuer/innen sollten sich daher im Vorfeld über die Aufgaben und Pflichten informieren und sicherstellen, dass sie diese Verantwortung übernehmen können.

Ehrenamtliche Betreuer Betreuungsverein Grevesmuehlen

Interessiert?

Sprechen Sie uns gerne an.

Schulung

Schulung erfolgt einmal jährlich im Landkreis Nordwestmecklenburg.

Begleitung & Unterstützung

Begleitung und Unterstützung erfolgt über den ansässigen Betreuungsverein.

Termine werden demnächst bekannt gegeben.

Möchten Sie ehrenamtliche/r Betreuer/in werden?

Die Beratung und Unterstützung für ehrenamtliche Betreuer/innen ist kostenfrei.

Kirchplatz 5
23936 Grevesmühlen